Frequently Asked Questions

Bekomme ich später überhaupt einen Job?

In den Medien ist ständig die Rede vom „Werftensterben“/“Werftenkrise“, den großen „Drecksschleudern“ womit Klimaschädlichkeit suggeriert wird oder den großen neuen Werften in China und Korea, die deutlich günstiger wie am Fließband die ganz großen Schiffe bauen.

Das ist grundsätzlich erstmal nicht falsch, unterschlägt aber beispielsweise das Schiffe im Verhältnis zum Transportvolumen die aktuell klimafreundlichste Transportmöglichkeit über eine Langstecke sind oder das in der Schiffbaubranche händeringend gut ausgebildete Ingenieur*innen gesucht werden und in den kommenden Jahren hunderte von Arbeitsplätzen besetzt werden müssen.

Als gut ausgebildete Ingenieur*in hat man in der Branche sehr gute Jobaussichten und ist durch seine breite Ausbildung außerdem dazu befähigt später in andere Branchen zu wechseln, Schiffbauer*innen sind zum Beispiel in der Luftfahrt und dem Bauwesen

Ist Schiffbau zu speziell?

Ums kurz zu machen: Nein, ist er nicht.

Schiffbauingenieurswesen ist eine der am breitesten gefächerten Ingenieurswissenschaften die es gibt, mit einer guten Ausbildung kann man später auch in anderen Branchen wie der Luftfahrt oder dem Bauingenieurswesen tätig werden. 

TU oder FH?

Kurz gesagt lernt man an einer FH, wie man ein Schiff baut, während man an der technischen Uni lernt, warum die Schiffe so gebaut werden, wie sie gebaut werden und vor allem, wie man sie noch bauen könnte. 

Wer also ein zukunftsorientiertes Studium sucht, ist an der TU genau richtig.

Falls ihr jetzt noch ungeklärte Fragen habt oder mal mit einem Schiffbaustudierenden persönlich sprechen wollt, dann kontaktiert uns gerne per Mail oder ruft im Fachschaftsbüro an 🙂